Wie mache ich meine Marke bekannt?

Ein richtiges Erfolgskonzept können wir Ihnen an dieser Stelle leider nicht bieten. Jedes Produkt, jede Branche ist anders. Jede Region erfordert individuelle Marketing-Maßnahmen. Jede Zielgruppe hat andere Bedürfnisse, die effektiv durch Werbung angesprochen werden sollten.

Wir zeigen Ihnen hier Lösungsansätze auf, beschreiben Beispiele und erfassen mögliche Wege, um Ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt bekannter zu machen. 

Mehrwert bieten

Printmedien

Zeitungsanzeigen

z.B.: Anzeige Lokalzeitung: Auflage 100.000 Stück, 50 mm hoch über Seite, s/w 855 €

Zeitungsanzeigen sind recht kostenintensiv. Wenn solch eine Anzeige nicht wenigstens die Hälfte einer Seite einnimmt, fällt sie meist neben all den anderen Anzeigen gar nicht auf.

Besser: Motivieren Sie die Redakteure der Zeitung, über Ihr Unternehmen einen Zeitungsartikel zu schreiben! Dieser ist meist kostenlos oder zumindest kostengünstig, besser platziert und mit Sicherheit auffällig.
Werden Sie kreativ. Nutzen Sie Ihr Firmenjubiläum, ein neues Produkt oder eine spezielle Dienstleistung als Anlass, um über sich schreiben zu lassen. Gestalten Sie Ihr Thema interessant und anschaulich. Das ist der beste Weg, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Und mal ganz anders: 

Abrisszettel an Ampeln und Laternen, natürlich nur nach Absprache mit der Stadt
witzige und informative Flyer oder Postkarten im Kino oder Restaurant auslegen
Infozettel auf Pizzakartons oder Bäckertüten, die neugierig machen

Wichtiger Tipp: Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, wo sich diese zumeist aufhält oder welche Dinge sie nutzt, umso zielgerichteter können Sie solche Maßnahmen verteilen.
Werbung im Briefkasten ist eine Möglichkeit. Flyer zum Thema "Reisen im Mittelmeer-Raum" z.B. in einem italienischen Restaurant auszulegen, ist deutlich effektiver.

Plakate an Litfaßsäulen

z.B.: 270 Flächen, 1 Woche in Berlin 2400 €

Werben Sie nicht gleich in der ganzen Stadt oder im Umland. Fangen Sie mit dem Stadtteil an, in dem Ihr Firmensitz liegt.
Je nach Zuspruch und Zweck solch einer Maßnahme erst im zweiten Schritt den Umkreis erweitern.

Flyer, Handzettel und Infoblätter

z.B.: Druck und Verteilung von 1000 Stück DIN A5
Grafiker 300 € / Tag, Online-Druck 50 €, Verteilung 120 €

Wie bereits oben erwähnt, gehen Sie strategisch und durchdacht an die Verteilung heran!

Internet

Fachforen oder Hilfeseiten 

Werden Sie hier aktiv, glänzen Sie mit Fachwissen, verraten Sie nicht zu viel - machen Sie nur auf sich aufmerksam
z.B. gutefrage.net, das ist kostenlos und mit einem geringen Zeitaufwand verbunden

Social Media

positive Beiträge und Kommentare sorgen für mehr Backlinks und bessere Auffindbarkeit

Google Brancheneintrag

ist kostenlos und steigert die lokale Auffindbarkeit
Unbedingt für die Suchmaschinenoptimierung google-eigene Produkte nutzen!

Google Adwords

z.B.: Anzeige mit 15 Keywords z.B. 78 Cent pro Klick
Gute Möglichkeit um gezielt bei speziellen Suchanfragen ganz oben auf der Seite zu landen.
Nachteil: Das ganze ist ein Wettbewerb. Wer mehr für einen Treffer bietet, wird besser gelistet.

Anzeige Nachrichtenportal

z.B. faz.net (800.000 Seitenaufrufe / Tag), 1 Wochentag ab 20.000 €
Bieten Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt deutschlandweit an, nutzen Sie auch diese Möglichkeit.
Sind Sie regional gebunden, nutzen Sie lieber nur die regionalen Zeitungen mit deren Online-Ausgabe

Strategische Partnerschaften

Referenz-Marketing

2 Firmen mit der selben Zielgruppe machen gegenseitig Werbung füreinander und empfehlen sich und die Leistungen bzw. Produkte weiter.
Das ist authentisch, glaubwürdig und eindeutig die beste Werbung, die Sie haben können!

Unternehmer-Netzwerke

Werden Sie zum Netzwerker. 
Egal ob bei einem Stammtisch, bei der Fußballmannschaft des Sohnes oder im Garten-Verein der Eltern: 
Überall warten gute Kontakte auf Sie. Lieferanten, Geschäftspartner, potentielle neue Kunden oder Stammkunden, deren Kontakt mal wieder belebt werden sollte.

Unterhaltungsmedien

Radio-Spot

z.B. 20 Sekunden, einmalige Ausstrahlung, wochentags, morgens: Hessen 107,12 €

TV-Spots 

 

Outdoor Maskottchen in Fußgängerzone

z.B.: 8 Stunden in Kassel 320 €, 200 € Agenutrgebühren, 120 € Kostümverleih

Autoaufkleber

z.B.: 1 m x 0,4 m zum Selbstkleben 50 €

Messeauftritt