Printmedien
Zeitungsanzeigen
z.B.: Anzeige Lokalzeitung: Auflage 100.000 Stück, 50 mm hoch über Seite, s/w 855 €
Zeitungsanzeigen sind recht kostenintensiv. Wenn solch eine Anzeige nicht wenigstens die Hälfte einer Seite einnimmt, fällt sie meist neben all den anderen Anzeigen gar nicht auf.
Besser: Motivieren Sie die Redakteure der Zeitung, über Ihr Unternehmen einen Zeitungsartikel zu schreiben! Dieser ist meist kostenlos oder zumindest kostengünstig, besser platziert und mit Sicherheit auffällig.
Werden Sie kreativ. Nutzen Sie Ihr Firmenjubiläum, ein neues Produkt oder eine spezielle Dienstleistung als Anlass, um über sich schreiben zu lassen. Gestalten Sie Ihr Thema interessant und anschaulich. Das ist der beste Weg, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Und mal ganz anders:
Abrisszettel an Ampeln und Laternen, natürlich nur nach Absprache mit der Stadt
witzige und informative Flyer oder Postkarten im Kino oder Restaurant auslegen
Infozettel auf Pizzakartons oder Bäckertüten, die neugierig machen
Wichtiger Tipp: Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, wo sich diese zumeist aufhält oder welche Dinge sie nutzt, umso zielgerichteter können Sie solche Maßnahmen verteilen.
Werbung im Briefkasten ist eine Möglichkeit. Flyer zum Thema "Reisen im Mittelmeer-Raum" z.B. in einem italienischen Restaurant auszulegen, ist deutlich effektiver.
Plakate an Litfaßsäulen
z.B.: 270 Flächen, 1 Woche in Berlin 2400 €
Werben Sie nicht gleich in der ganzen Stadt oder im Umland. Fangen Sie mit dem Stadtteil an, in dem Ihr Firmensitz liegt.
Je nach Zuspruch und Zweck solch einer Maßnahme erst im zweiten Schritt den Umkreis erweitern.
Flyer, Handzettel und Infoblätter
z.B.: Druck und Verteilung von 1000 Stück DIN A5
Grafiker 300 € / Tag, Online-Druck 50 €, Verteilung 120 €
Wie bereits oben erwähnt, gehen Sie strategisch und durchdacht an die Verteilung heran!