Logoentwicklung
Corporate Design und Identity
Zu Beginn einer Unternehmensgründung stehen nicht nur die Standortsuche, die Finanzierung oder die Überlegung der anzubietenden Dienstleistung - auch der eigene Werbeauftritt spielt eine große Rolle.
Als Markenzeichen oder Logo bezeichnet man in erster Linie ein visuelles Erkennungsmerkmal einer Institution. Das Auftreten eines Unternehmens nach außen hin wird durch das Logo repräsentiert. Kunden achten als erstes auf Ihr Symbol, Ihr Zeichen bzw. Logo und verbinden damit Ihr Angebot an Dienstleistungen oder Produkten.
Ein gutes Logo sollte treffend für das Unternehmen, schnell erfassbar und vor allem einmalig und somit gut wiedererkennbar sein.
Ganz Gleich, ob das Logo auf Briefbögen, Flyern oder als Autowerbung erscheint - es sollte stets einheitlich dargestellt werden.
Im Corporate Design, dem "Unternehmens-Handbuch", werden das Logo, Schriften, Farben - kurz um das Erscheinungsbild und die grundsätzliche Gestaltung des Unternehmens definiert. So wird eine unverwechselbare Gestaltung erschaffen und Regeln zur Anwendung festgelegt.
Corporate Identity bezeichnet die Identität und Unternehmensphilosophie.
Besonders in hart umkämpften Branchen oder bestimmten Produktgruppen ist es sinnvoll, Markenschutz zu betreiben. Um Irrtümer oder rechtliche Belange auszuschließen, ist es oft ratsam, sich sein Logo schützen zu lassen.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Amt für Markenschutz.
Selbstverständlich begleiten wir Sie von der Logo-Entwicklung bis hin zur Realisierung. Bitte kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.